Tag der Umwelt 2024

Markus Eckstein
#verein#dorfgemeinschaft

Am Freitag den 22.03.2024 versammelten sich 42 engagierte Personen, darunter viele aufgeweckte Kinder, um gemeinsam ein Zeichen für unsere Umwelt zu setzen. Bewaffnet mit Handschuhen und Müllsäcken zogen wir los, um die Straßen, Radwege und Ufer entlang der Schwarzach von unsachgemäß entsorgtem Müll zu befreien.

Müllsammler in Aktion

Es war beeindruckend zu sehen, wie viel Müll von Autofahrern und Spaziergängern achtlos in die Natur geworfen wurde. Doch dank des Einsatzes unserer freiwilligen Helferinnen und Helfer wurde dieser unschöne Anblick schnell in Angriff genommen.

gesammelter Müll

Doch nicht nur der praktische Einsatz stand im Mittelpunkt unserer Aktion. Auch das Gemeinschaftsgefühl und der Spaß kamen nicht zu kurz. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei, die Umgebung von Unrat zu befreien, und auch die Erwachsenen genossen die gemeinsame Tätigkeit.

Müllsammler in Aktion

Nach getaner Arbeit lud die Freiwillige Feuerwehr Pattenhofen alle Beteiligten zu einer wohlverdienten Brotzeit und erfrischenden Getränken ins Feuerwehrhaus ein. Ein herzlicher Dank geht an die Gemeinde Burgthann, die diese Verpflegung großzügig zur Verfügung gestellt hat.

Diese Aktion war nicht nur ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz, sondern hat auch das Gemeinschaftsgefühl in unserem Ort gestärkt. Es zeigt, dass wir gemeinsam viel bewegen können und jeder einzelne dazu beitragen kann, unsere Umwelt sauber und lebenswert zu erhalten.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihren Einsatz und ihre Unterstützung! Lasst uns auch in Zukunft gemeinsam für eine saubere Umwelt einstehen und unseren Beitrag zum Naturschutz leisten.

← Back to Blog